Dienstag, 24. September 2013

Großprojekt Kissenhülle-eine Photostory

Guten Morgen meine Lieben!

vor gut eineinhalb Wochen kam - auch zu meiner allergrößten Freude - ein süßes kleines Mädchen zur Welt. Und wie das bei den Frischgeschlüpften so ist, wird noch viel geschlafen! Dazu braucht man ein gemütliches Plätzchen, keine Frage - aber nach Wunsch der Mama sollte es auch noch schön sein! Oh und da ergab sich die Möglichkeit, endlich den Versuch zu wagen eine Fläche zu besticken, die eben nicht in den Rahmen passt. Das Precise Positioning meiner lieben Sticki durfte also zeigen was es kann und ich wollte Euch eine kleine Bildergeschichte präsentieren, wie das so abgelaufen ist. Die frischgebackene Mama findet es zumindest sehr schön - und ich glaube meiner Menschenkenntnis - das war nicht nur gespielt!
Zu Beginn war die Stoffwahl zu treffen - nicht ganz einfach, denn welche der Schönheiten soll verarbeitet werden, was passt nicht nur zusammen, sondern auch noch zum aus Korb geflochtenen Stubenwagen? Die Wahl fiel auf einen zart gemusterten Cord, also weich nach innen und einen bestickten Batist den ich mit einer großen bestickten Doppelaplikation verzieren wollte. Der Trägerstoff wurde für meine Freundin schon einmal verwendet, ich wusste also, dass ihr der gefällt.

Nun kam der Teil am PC. Was soll in welchen Farben wohin? Wie wird es romantisch aber nicht kitschig? Ein Herz musste mit dazu, das Zitat von Hesse auch, die Blume war für mich die kleine Süße, die als Krönung aus der Liebe aufsteigt. Dann verzweifelte ich fast an der Aufteilung - das Herz musste als Applikation ja als Ganzes zuletzt eingefügt werden. Es halft nichts, die Trenn-Markierungen musste ich von Hand bauen und einsetzen, die Automatik war zu grob. Dann gings los!

Die Sticki wurde mit dem Applikationsstoff gefüttert und so entstand Stück für Stück die Basisstickerei:













Nachdem dies gelungen war und auch die Positionierung funktioniert hatte kam das Herz dran: Erst Rahmen und Verzierungen sticken, dann Folie entfernen:





Mit Sprühzeitkleber den Flausch befestigen, die Positionierung sticken und den Flausch so knapp wie möglich zurückschneiden. Jetzt noch die Satinlinie sticken:

Juchhu, das schwierigste war geschafft. Nun wurden noch die Folienreste entfernt, die Rückseite gesäubert und ab in die Maschine. Nicht nur um Folienminireste restlos loszuwerden sondern auch um ganz sicher zu gehen, dass auch kein Schadstöffchen das süße, kleine Baby stören kann. Grob zu geschnitten und verendelt hatte ich schon während des Stickens.


Dann schnitt ich die Applikation zu (nächstes Mal mach ich das glaube ich wieder ganz symetrisch...), Vliesofix drauf und auf den Batist bügeln. Wie schön, dass sich die Stickerei durchdrückt, das verbindet beide Teile! Nun noch applizieren, fertig ist die Vorderseite.

Drei Seiten schließen - dank vorheriger Versäuberung geht das per Steppstich. Jetzt noch schnell die Kamsnaps - tja, schnell ist nicht immer gut - einer musste noch hinterher, hab mich vermessen *wiekannman-nursoblödsein???*



Nun noch die Knopfleisten nach innen schlagen, feststeppen - fertig!


Ich hoffe, meine kleine Bilderreise hat Euch gefallen und erleichtert Euch das Rangehen an ein solches Großprojekt!

Viele Grüße!

Eure Miriam



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen